Theorie Aks

Sexualisierte Gewalt auf FS-Veranstaltungen

Ak-Leitung: Julia (Hannover) / Jan (Berlin)

Der AK wurde letztes Jahr ins Leben gerufen, da es sowohl im BuFaTa-Rat Thema war und auch im AK zur sexualisierten Gewalt im Sport angesprochen wurde.

 

Gemeinsam wollen wir überlegen, wie solche Situationen verhindert werden können.

 

Wir überlegen beispielsweise welche Fachschafts- und BuFaTa-Spiele potenziell solche Situationen möglicherweise begünstigen. Anschließend werden wir uns alternative Spielregeln überlegen, sodass Annäherungen/sexuelle Handlungen fortan auf Gegenseitigkeit beruhen oder es simple Wege gibt sich diesen ohne viel Erklärung zu entziehen. Konsens steht dabei an erster Stelle.

 

Darüber hinaus wollen wir weiter Ideen besprechen, um solche Situationen zu verhindern und mit ihnen umzugehen. Darunter z.B. mögliche Einführung eines Awareness Teams, das direkte Adressieren von Konsens bei Begrüßungsveranstaltungen und das aktive Einschreiten als Fachschaftler*innen, wenn grenzüberschreitendes Verhalten beobachtet wird.

 

Vorbereitung:

 

Macht euch bitte vorher Gedanken, welche der bei euch gespielten Fachschaftsspiele eventuell problematisch sein könnten. Eventuell fallen euch bereits bessere Alternativen ein. Außerdem setzt euch bitte vorher etwas mit dem Thema generell auseinander. Ein paar Ideen: fragt Fachschaftsmitglieder nach solchen Erfahrungen; beschäftigt euch mit Strategien zur Prävention, bringt mögliche Konzepte mit, die bei euch bereits erprobt sind, etc.


Qualität der Lehre

AK-Leitung: Pauline (Essen)

 

·         Rückblick auf den letzten AK

à Hinterfragen wie sinnig das Weglassen des Preis der Lehre ist, ob es Veränderungen mit sich gebracht hat etc.

à Erarbeitung eines Vergleichs von Hochschulen deutschlandweit:

 

·         Aufteilung nach Bundesländern/Nord-Ost-Süd-West

 

·         Betrachtung der Modulhandbücher hinsichtlich:

§  Leistungsanforderungen in Individualsportarten und anderen Praxiskursen?

§  Was wird in der Theorie gemacht?

§  Wo liegen die Schwerpunkte bzgl. Credits?

 

·         Vergleich von Unis:

§  Wie viele Studis gibt es?

§  Wie viele Dozierende?

§  Wie viele Profs?

§  Wie viele Lehraufträge?

·         Wie wird an eurer Uni evaluiert?

·         Zusammentragen und Erstellung einer Übersicht über die Vergleiche

·         Sollte der AK fortgeführt werden oder mit Probleme im Unialltag zusammengelegt werden?

 

Mitzubringen von den Teilnehmer*innen:

·         Modulhandbücher/Leistungsanforderungen in Prüfungen ausgedruckt oder digital (aber bitte einfach und schnell abrufbar)

·         Antworten auf folgende Fragen bitte vorher klären und mitbringen:

§  Wie viele Studis gibt es?

§  Wie viele Dozierende?

§  Wie viele Profs?

§  Wie viele Lehraufträge?


Probleme im Unialltag

AK-Leitung: Benny (Magdeburg)

 

 

Wir tauschen uns aus über eure Probleme, die im Uni-Alltag passieren und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Es können zudem Probleme besprochen werden von Universitäten die selber nicht am AK teilnehmen, solange die Probleme ausführlich geschildert wurden. Dabei gibt es keine unpassenden Themen, think big.

 

Wichtig! Alle Teilnehmenden sind verpflichtet sich das Protokoll des letzten AKs (aus Tübingen) durchzulesen, falls ein solches Vorhanden ist. Außerdem sollten sich alle Fachschaftsintern auf die AKs vorbereiten.

 

 


Merch/Sportleben

Ak-Leitung: Larissa (Heidelberg)

 

In diesem Theorie AK sollen zum einen die Merchandise-Produkte der einzelnen Sportfachschaften vorgestellt werden. Diese können u. a. als Inspirationen für weitere Fachschaften dienen. Zusätzlich wird das Projekt „Sportleben“ thematisiert. Im Kontext dessen werden die Änderungen in der Sportleben-Kollektion aufgezeigt.

 

Es wäre toll, wenn die AK-Teilnehmer*innen Merchandise-Produkte der eigenen Fachschaft mitbringen könnten, sodass diese bei Bedarf gezeigt werden können (z.B. die Artikel, die besonders gut bei den Sportstudierenden ankommen).

 

 

 

Fragestellungen die in diesem Ak behandelt werden sollen:

 

·         Merch-Artikel der einzelnen Fachschaften:

 

§  Welche Merch-Artikel werden von den Fachschaften angeboten?

 

§  Welche Merch-Artikel sind bei den Sportstudierenden der einzelnen Fachschaften besonders gefragt?

 

§  Wie werden die Artikel verkauft, z.B. Onlineshop, Sammelbestellung, etc.?

 

§  Wie werden die Merch-Artikel vermarktet?

 

·         Sportleben:

 

§  Was ist das Projekt Sportleben?

 

§  Wie wird es von den Sportstudierenden angenommen?

 

§  Welche Änderungen haben sich bei Sportleben seit dem vergangenen Jahr ergeben? (Vergleich Bufata Münster 21‘)

 

§  Sollen weitere Änderungen in der Kollektion erfolgen?

 

§  Wird das Projekt Sportleben fortgeführt?

 


Social Media

AK-Leitung: Joelle (Oldenburg)

 

Im AK Social Media sollten die Studierenden den Zugang zu dem Instagram-Account ihrer Fachschaft mitbringen. Falls dieser noch nicht vorhanden ist, sollte er vorher grob angelegt werden. Vorwissen ist ansonsten nicht benötigt.

 

Thematisch soll sich zunächst generell zur Nutzung von Sozialen Medien im speziellen Kontext ausgetauscht werden:

 

·         Wen wollen wir erreichen?Wie wollen wir uns präsentieren?

 

·         Wo liegen Grenzen?

 

·         Welche Infos sollten wir kommunizieren?

 

·         Gehen wir Kooperationen ein? Mit wem?

 

·         Gibt es regelmäßige Formate, die wir nutzen?

 

·         Wird die Nutzung des Accounts von Studierenden kritisch bewertet? Wieso?

 

Abschließend wird gemeinsam an einem kleinen Projekt gearbeitet, das uns Fachschaften vernetzt und und so hilft, noch mehr Studierende zu erreichen.

 


Events/BuFaTa-Stab

AK-Leitung: Manuel (Mainz)

 

Was gibt’s vorab zu tun:

 

·         Der WhatsApp-Gruppe beitreten: https://chat.whatsapp.com/Bs6Ur1yrZQGKn1Riisee04

 

·         Eine Übersicht/Liste über eure Fachschafts-Events und Veranstaltungen erstellen

 

·         Ablauf der Eventplanung stichpunktartig an einem Beispiel festhalten:

 

§  Wie entsteht die Idee für ein Event/eine Veranstaltung?

 

§  Wie viele Personen organisieren das Event/die Veranstaltung?

 

§  Wie weit im Voraus wird geplant?

 

§  Wie werden Finanzen geregelt?

 

§  Wenn euch noch etwas Wichtiges einfällt, schreibt‘s auf

 

       Protokoll des letzten AKs durchlesen

 

Ziel des Events:

 

·         Struktur zur Event-/Veranstaltungsplanung erstellen

 

·         An weiteren gemeinsamen Events feilen

 

·         Bufastab weiterbringen und planen

 

·         Was sollte man mitbringen:

 

·         Die erstellte Übersicht/Liste eurer Fachschafts-Events

 

·         Zettel & Stift

 

·         Laptop (optional)

 

·         Gute Laune und Ideen

 

Die Idee der Gruppe ist, dass man sich ggf. im Vornherein kurz austauschen und kennenlernen bzw. anschließend die Ideen sammeln und Konzepte rumschicken kann bzw. direkt Kontakt zu allen Leuten hat.

 

 

 

Erste Gedanken meinerseits, die man schonmal in die Runde werfen könnte:

 

1.    Wie wäre es, wenn wir eine große „Spenden-Offensive“ starten und im kommenden Jahr ordentlich an der Spendenkurbel drehen? Gemeinsam Ideen entwickeln, wie man das angehen und umsetzen kann.

 

2.    Mehr „gemeinsame Aktionen“ für den guten Zweck planen: Auf der letzten BuFaTa waren Aktionen wie gemeinsam Blut spenden bereits in den Raum geworfen worden. Da würde ich gerne noch einmal anknüpfen und konkreter planen. Insgesamt könnte das Ziel sein, auf Probleme oder Missstände aufmerksam zu machen und sich sozial zu engagieren.

 


Aftermovie

AK-Leitung: Domenico (Heidelberg) / Lukas (Würzburg)

 

Dieses Jahr ziehen die Sportstudis tief in den wilden Westen. Cowboys, Indianer, Pistolenduelle, Banküberfälle… lasst uns allen anderen Sportstudis, die leider nicht mitkommen konnten, einen Einblick in die verschiedenen AKs, Partys, etc. geben. Wir versuchen, so viel wie möglich zu filmen und am Ende einen hollywoodreifen Western rauszuhauen.

 

 

 

Was solltet ihr mitbringen?

 

·         Lust am Filmen

 

·         Kreative Ideen, wie man das Thema "Tief im wilden Westen" in den Film einbauen kann

 

 

 

Welches Vorwissen braucht ihr ?

 

·         Wie starte und stoppe ich eine Aufnahme

 

 

 

Ich habe Bock! Das wird hollywoodreif!

 


Spowi-Kalender

AK-Leitung: Olli (Potsdam)

 

·         Planung des Präsenzverkaufs und Kooperationen mit den Uni-Standorten im Sommer/Herbst 2022

 

·         Mit welchen Stellen an meiner Uni kann eine Kooperation zum Verkauf eingegangen werden?

 

·         Habe ich gegen Ende des SoSe 2022 Veranstaltungen, wo man einen Stand platzieren könnte?

 


Politik

AK-Leitung: Jan (Berlin)

 

Auch in diesem Jahr wird sich der Theorie-AK damit beschäftigen, wie aktive Hochschulpolitik gestaltet werden kann. Wir wollen einen Überblick über hochschulpolitische Strukturen geben, sowie für verschiedene hochschulpolitische Probleme Lösungen geben, jedoch auch Raum für Anregungen schaffen, wie Hochschulpolitik auch außerhalb von Gremien gestaltet werden kann.

 

 

 

Dazu benötigen wir, wie im letzten Jahr, von jeder Fachschaft eine Art "Organigramm/ Strukturbaum" wie sich die Fachschaft, der Fachbereich, die Fakultät, das Institut der AStA und die Universität aufbaut in Bezug auf die Hochschulpolitik. Von Vorteil wäre zudem, wenn jede Fachschaft ihre Satzung mitbringt (falls vorhanden).

 

 

 

Alle Teilnehmenden sind verpflichtet, sich die Protokolle der letzten AKs (Münster & Tübingen) durchzulesen.

 


SportlerHERZ

AK-Leitung: Pauline (Essen)

 

·         Zusammentragen der gesammelten Spendeneinnahmen

 

·         Ernennung neuer Projekte

 

·         Austausch: best practice Sammelbeispiele

 

·         Social Award (wie kann man das weiterführen?)

 

·         Ggf. Vernetzung innerhalb der Bundesländer

 


Download
Eignungstest Niedersachsen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 386.2 KB
Download
How to LaFaTa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.4 KB
Download
LaFaTa Rat 16.11.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.6 KB
Download
LaFaTa Rat 17.11.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.0 KB
Download
Protokoll Autauschprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 980.1 KB